Mit einer Fördersumme von 1.000 € trägt die Bürgerstiftung zum Projekt „Lesewelten“ der kreisweiten Kinderstiftung Ravensburg bei. In vier Weingartener Einrichtungen erhalten Kinder in den beiden Kindergärten St. Lioba und Xaverius, der Grundschulförderklassen der Talschule sowie in der Bücherei Weingarten regelmäßige Vorleseangebote.

Wie Studien belegen, fördert Vorlesen die Lust, früh selbst zu lesen, was wiederum die eigene Sprach- und Lesekompetenz trainiert. Für die von der Caritas Bodensee-Oberschwaben getragene Kinderstiftung bedeutet das Leseweltenprojekt nicht zuletzt ein Stück Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an der Bildung unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Die Vorleser und Vorleserinnen sind ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger. Sie werden von der Kinderstiftung für ihre wichtige und durchaus anspruchsvolle Tätigkeit geschult und in ihrem Ehrenamt begleitet.

Beim Fototermin Mitte Juli in der Bücherei Weingarten fanden sich neben Büchereileiterin Petra Hasenfratz die ehrenamtliche Vorleserin Margarete Ziegler sowie Katja Binder, Gerhard Wirbel und Peter Didszun von der Bürgerstiftung Weingarten ein. Ihnen überbrachte Rainer Beck, Fachbereichsleiter für Gesellschaft, Bildung und Soziales, den Dank der Stadt an die Projektbeteiligten für die kompetente Organisation und Durchführung des Projekts Lesewelten in Weingarten. Ein solches Projekt unterstütze die Stadt gern.

Für die Bürgerstiftung betonte Vorstandsmitglied Katja Binder, mit diesem Projekt investiere sie in die Zukunft der Stadt und ihrer Bürger. Da die Stadt für dieses Projekt als freiwillige Leistung in Anbetracht ihres hohen Anteils an gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen nicht aufkommen könne, freue er sich, dass die Bürgerstiftung hier einspringen könne, ergänzte Finanzvorstand Gerhard Wirbel. Ihren Dank an die Bürgerstiftung ergänzte Petra Hasenfratz mit dem Hinweis, dies sei bereits das dritte oder gar vierte Förderprojekt der Bürgerstiftung mit der Bücherei Weingarten. Margarete Ziegler, bis zu ihrem Ruhestand Lehrerin am KBZO, liest schon im dritten Jahr Kindern ehrenamtlich vor. Sie erlebe diese Begegnungen noch immer als persönliche Bereicherung, sagt die gebürtige Weingartnerin.