Unser Vorstand:
v. l. n. r.: Katja Binder, Gerhard Wirbel, Anke Martin

Der Stiftungsrat:
Rudolf Bindig, Peter Didszun, Ute Hermann, Regina Kollmann, Elfriede Martin, David Roth

Wer arbeitet in den Gremien der Stiftung?

Die Stiftung besteht aus einem Vorstand und einem Stiftungsrat, die gemäß unserer Satzung handeln. Die Arbeitsweise des Vorstands ist in seiner Geschäftsordnung festgelegt. Jährlich veröffentlichen wir einen Rechenschaftsbericht, der die Aktivitäten der Stiftung im Geschäftsjahr zusammenfasst und öffentlich zugänglich ist. Wir machen uns stark für eine vielfältige, tolerante und demokratische Gesellschaft.

Für mich ist es wichtig, dass für die Bürgerstiftung die Menschen der Stadt Weingarten im Vordergrund stehen. Projekte und Förderungen kommen unseren Mitbürgern direkt vor Ort zu Gute.

Katja BinderStiftungsvorstand

Ich fühle mich wohl in Weingarten und möchte dazu beitragen, dass sich diese Gefühl, durch unsere Förderungen, auch auf andere überträgt.

Gerhard WirbelStiftungsvorstand

Ich schätze die Lebensqualität in Weingarten und möchte sie, auch im Interesse meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger, mitgestalten. Deshalb engagiere ich mich in der Bürgerstiftung.

Anke MartinStiftungsvorstand

Was will unsere Bürgerstiftung?

Unser Ziel ist es, das Gemeinwohl in unserer Gemeinschaft zu fördern und das Zusammenleben zu stärken. Wir glauben daran, dass Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen eine aktive Rolle bei der Gestaltung unserer Gemeinde übernehmen sollten. Gemäß unserer Satzung ergänzen wir das staatliche und kommunale Angebot, um dieses Ziel zu erreichen.

Am 15. Mai 2013 wurde unsere Stiftung durch das sogenannte "Stiftungsgeschäft" ins Leben gerufen und am 3. Juni 2013 vom Regierungspräsidium Tübingen offiziell anerkannt. Seit diesem Tag setzen wir uns mit Leidenschaft dafür ein, das Leben in unserer Gemeinde zu bereichern und positive Veränderungen zu bewirken. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen das Gemeinwesen zu stärken und zu gestalten.

BRINGEN SIE

IHRE IDEEN

ZUM LEBEN!

Wenn Sie ein neues Projekt durch die Bürgerstiftung fördern lassen möchten, dann finden Sie hier den Förderantrag mit dem Sie ein Projekt zur Förderung vorschlagen können.

Bitte beachten Sie, dass eine Projektförderung durch die Bürgerstiftung sowohl an die Satzung der Stiftung als auch an die Förderrichtlinie gebunden ist.